Startseite

Essen
RWE steigt aus Fanshop mit dem BVB aus - das ist der Grund

(30) Kommentare
Am 18. September 2014 wurde der gemeinsame Fanshop vom BVB mit RWE eröffnet. Nun steigt RWE aus.
Am 18. September 2014 wurde der gemeinsame Fanshop vom BVB mit RWE eröffnet. Nun steigt RWE aus. Foto: Knut Vahlensieck
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Rot-Weiss Essen möchte sich verändern, daher wird RWE Ende Oktober aus dem Fanshop am Limbecker Platz aussteigen.

Im Oktober 2014 wurde ein gemeinsamer Fanshop von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen am Limbecker Platz in Essen eröffnet. Auf 125 Quadratmetern wurden seit diesem Zeitpunkt Fanartikel beider Ruhrgebiet-Klubs verkauft. Zur Eröffnung bildeten sich lange Schlangen - auch die beiden Maskottchen Ente Willi und Biene Emma schauten vorbei.

Nahezu das komplette Sortiment der beiden Fußballvereine konnte man hier erwerben - auch wenn zum Start deutlich mehr Fanartikel des BVB angeboten wurden. Auch eine Ticketvorverkaufsstelle für die Pflichtspiele von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen wurde errichtet.

Vier Wochen nach der Eröffnung gab es damals das erste Fazit von RWE: "Das erste Resümee vier Wochen nach Eröffnung fällt positiv aus. Sowohl die zahlreichen Fanartikel als auch der Ticketvorverkauf werden am Fanshop im Limbecker Platz gut angenommen. Großer Beliebtheit erfreuen sich besonders Artikel wie Trikots und Tassen, sowie zur Vorweihnachtszeit der diesjährige RWE-Weihnachtskalender."

Nun - zehn Jahre später - endet die Kooperation des BVB mit den Essenern. Die Dortmunder vermeldeten auf ihrer Homepage am 30. September, dass in Zukunft am Limbecker Platz keine Fanartikel von RWE mehr angeboten werden.

Demnach habe sich der Drittligist aus Essen entschieden, den seit 2014 gemeinsam betriebenen Fanshop zum 31. Oktober 2024 zu verlassen.

In der Meldung heißt es: "Neben der gesamten Produktpalette von Borussia Dortmund wurden hier auch eine Auswahl von RWE-Fanartikeln angeboten. Mit der Eröffnung des Fanshops hatte der BVB Rot-Weiss Essen in der Regionalligazeit unterstützt und hätte die Zusammenarbeit gerne weiter fortgesetzt."

Allerdings hätten sich die Anforderungen für RWE an das Merchandising nach dem Aufstieg in die 3. Liga verändert, daher habe man sich entschieden, das gemeinsame Projekt zu verlassen. Im Zuge der Trennung werden im Fanshop am Limbecker Platz auch keine Eintrittskarten im Vorverkauf mehr erhältlich sein.

Am Montag gab RWE nun bekannt, wie mit dem Thema Merchandising ab sofort umgegangen werden soll, wo sich die Anforderungen nach dem Drittliga-Aufstieg stetig ausweiteten.

Essens Vorstands-Mitglied Alexander Rang erklärte: "Wir haben uns die Entscheidung, den gemeinsamen Fanshop zu verlassen, nicht leicht gemacht. Durch die Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund konnten wir unseren Fans eine Anlaufstelle in der Innenstadt bieten. Nichtsdestotrotz ist es Ziel und Aufgabe, unseren Verein stetig weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Daher haben wir uns nun zu diesem Schritt entschieden, da im Limbecker Platz nur eine begrenzte Auswahl an Produkten angeboten werden konnte und wir zudem über unseren Online-Shop und dem Fanshop an der Hafenstraße größere Margen und somit höhere wirtschaftliche Erfolge erzielen. Wir bedanken uns herzlich bei Borussia Dortmund für die Unterstützung und die enge Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren!“

Da der Online-Handel immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird RWE den Online-Shop weiter ausbauen und auf den neusten Stand der Technik bringen. Der eigene Fanshop an der Hafenstraße sei bereits vor dieser Saison modernisiert und vergrößert worden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (30 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel